Lesung

Erzählungen und Gedichte

Schwimmen lernen

Unter diesem Titel sind Kurzgeschichten ausgewählt, die Episoden aus einem interessanten Lebensweg erzählen.

Um das ICH nicht in den Vordergrund zu stellen, gab ich den handelnden Personen etwas veränderte, aber Rückschlüsse erlaubende Namen ähneln. Der Verzicht auf die lesefreundlichen "Gänsefüßchen" für die sonst übliche Kennzeichnung der wörtlichen Rede zwingt den Leser zu einer gewissen überhöhten Aufmerksamkeit.


Wanddurchbruch

Das Gedicht Wanddurchbruch entstand 1994 als Ergebnis sog. innerbetrieblicher Veränderungen. Aus irgendwelchen Gründen wurden die Türen zu einer im selben Gebäude ansässigen Nachbarfirma "verdunkelt". Die Idee für das Lottgedott (Herbstgedicht in "Kauderwelsch") ist der Geschichte Alice hinter den Spiegel entnommen und sehr lustig ausgereizt worden. Und die kleine Parodie Der Rahmen mögen mir eingeschworene Rilke-Freunde bitte nicht übelnehmen.


Wer "A" sagt, ...

Das ist eine kleine Sammlung von Aphorismen aus dem eigenen Gedankengut oder dem von Freunden und Bekannten.

Alle Texte sind selbstverständlich in herkömmlicher Rechtschreibung verfaßt.